Unser Tagesablauf im KiGa

Uhrzeit Ablauf
    Bringzeit
    Zwischen 7:30 und 9:00 Uhr können die Kinder in den Kindergarten gebracht werden.
    Zwischen 7:30 und 8:00 Uhr hat eine (Früh)dienstgruppe geöffnet.
    Um 8:00 Uhr öffnet die zweite Gruppe.
    Frühstück und freies Spiel
    Die Kinder können je nach Hunger zwischen 09:00 und 10:30 Uhr frühstücken. Das Frühstück wird bei Bedarf von einer Erzieherin begleitet.
    Die Kinder spülen selbständig ihr Geschirr.
    Während dieser Zeit findet auch freies Spiel statt. Die Kinder entscheiden selbst was sie spielen möchten und mit wem.
    Dies wird von den Erzieherinnen pädagogisch begleitet.
    besondere Angebote
    Die Kinder werden in dieser Zeit gezielt gefördert.
    Hierzu gehören Aktivitäten wie jahreszeitliches Bastein, Feste feiern, Stuhlkreis (Gespräche, Bücher, Gruppenspiele...), Turnen, Besuchsei (Kinder sind zu Besuch in anderer Gruppe um neue Kontakte zu knüpfen oder gruppenübergreifende Freundschaften zu pflegen) oder das Spiel im Garten
    erste Abholmöglichkeit
    Mittagessen
    Mittags gibt es für alle Ganztageskinder eine leckere, frisch gekochte Mahlzeit (bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch). Das Essen wird in harmonischer, familiärer Athmosphäre, von einer Erzieherin begleitet, eingenommen.
    Lesestündchen bzw. ruhiges Spiel
    Für alle Ganztagskinder gibt es zwischen 12:45 und 14:00 Uhr eine ruhige Zeit. Es wird ein Buch vorgelesen oder die Kinder verbringen diese Zeit mit ruhigem Spiel (Bauecke, Brettspiele etc.)
    Kurse/ Freispiel
    Nach der Ruhezeit gibt es verschiedene Möglichkeiten den Nachmittag zu verbringen. Entweder man besucht einen der vielen angebotenen Kurse oder man verbringt den Nachmittag bei Spiel, Spaß, Experimenten etc. in der Gruppe oder im Garten.
    Es herrscht gleitende Abholzeit ab 14:00Uhr.
    letzte Abholmöglichkeit