Unser Ansatz: Pädagogische Schwerpunkte
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situative- und lebensweltorientierte Ansatz.
Praktiziert wird dies in der Offenheit unserer Horträumlichkeiten.
(Erdgeschoss mit Gruppenraum, Bastelraum und Kicker, 1. Stock mit Turnhalle und Hausaufgabenraum, Gartenbereich mit Ballplatz, Tischtennisplatte und Freiflächen).
In Gruppengesprächen (Kinderkonferenz) werden Themenschwerpunkte zum Jahreslauf, Gestaltung der christlichen Feste oder Ferienaktionen gemeinsam mit unseren Hortkindern geplant und umgesetzt.
Wichtig ist uns eine kindorientierte, offene Planung.

Selbstwertgefühl:
Jedes Kind soll seinen körperlichen, geistigen und seelischen Stärken vertrauen können. So kann es Selbstwertgefühl entwickeln, seine Stärken und Schwächen erkennen und annehmen lernen, Unterstützung und Hilfe einholen und annehmen.

Umgang mit Gefühlen:
Im Umgang mit Gefühlen jeder Art sollen die Kinder Wertschätzung und Mitgefühl erfahren. Im Hortalltag sollen die Kinder Körpersprache, verbale Ausdrucksfähigkeit, Mitfühlen und Abgrenzung, Durchsetzungsvermögen und mehr erproben und erfahren.
Wir unterstützen sie dabei.

Sozialverhalten:
Die Förderung von mitmenschlichen Umgangsformen wie Höflichkeit, Freundschaft und Verbindlichkeit sollen es unseren Kindern ermöglichen aktiv am Gruppengeschehen teilzunehmen und es mitzugestalten.

Toleranz und Akzeptanz:
Offenheit ist eine wichtige Voraussetzung dafür, Neuem und Fremden mit Toleranz und Akzeptanz zu begegnen. Diese Offenheit soll bei uns geweckt und gefördert werden, damit die Kinder ohne Angst viel Interessantes und Wertvolles voneinander lernen können.

Konfliktlösung:
Unsere Kinder sollen lernen ihre Meinung gewaltfrei zu vertreten, ebenso aber auch die Bedürfnisse und Rechte der Anderen wahrzunehmen.
Wir bieten Freiraum und Möglichkeiten an, in den die Kinder ausprobieren, Erfahrungen und Sicherheit gewinnen können und stützen den Mut zur Weiterentwicklung. Uns ist wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.

Deshalb wollen wir:
  • Für das Kind Bezugsperson sein, zu dem es Vertrauen aufbauen kann.
  • Die Kinder als ganze Persönlichkeit ansprechen und als Partner ernstnehmen.
  • Die Kinder schrittweise zu größerer Selbständigkeit führen und anleiten.
  • Den individuellen Entwicklungsstand und die Fähigkeiten der Kinder wahrnehmen und unser erzieherisches Handeln dort ansetzen.
  • Dem Kind helfen, Regeln und Grenzen einzuhalten und zu akzeptieren.
  • Den Kindern einen Rahmen bieten, der ihnen einen möglichst großen Freiraum ermöglicht.
  • Die Kinder zu verantwortungsbewussten, sensiblen Menschen erziehen, die ihre Umwelt achten und ihr gegenüber verantwortungsvoll behandeln.
  • Den Kindern allgemeine Grundwerte vermitteln und diese durch Vorbild und tägliches Erleben erfahren lassen.