Unser Tagesablauf während der Ferien

8.00 Uhr-9.30 Uhr
    gleitendes Frühstück
9:30-12:30 Uhr
  • Im gemeinsamen Gespräch entwickeln die Kinder unter sich, bzw. mit Unterstützung durch den Erzieher Ideen zur Tagesgestaltung
  • Der Erzieher greift situative Projekte auf und unterstützt diese (Materialbeschaffung, Raum und Spieleckenaufteilung und eventuelle Zeitfenster für mehrfachangefragte Bereiche. Listen und Zeitfenster erleichtern dies für alle Beteiligten und werden von den Hortkindern als sehr gerecht empfunden).
  • Der Gartenbereich mit Ballplatz, Tischtennisplatte, Freiflächen wird von den Kindern genutzt.
  • Grundsätzlich bringen die Kinder ihren Bildpin an der Gruppenmagnettafel an, um so die Belegung der einzelnen Möglichkeiten im Hort abzubilden. (Erdgeschoß: Gruppenraum, Malecke und Gartenbereich, 1. Stock: Turnhalle, Hausaufgabenzimmer mit Sofabereich)
  • Durch den Erzieher vorbereitete Kreativ-, Koch-...Angebote finden in diesem Zeitfenster statt
  • Je nach Jahreszeit und Wetter nehmen wir als Hortgruppe die Möglichkeiten von öffentlichen Spielplätzen und Außenangeboten der Gemeinde Feucht wahr.
12:30-13:00 Uhr
    gemeinsames Mittagessen
    In den Ferien decken die Kinder ihren Mittagstisch selbständig für ihre Wunschsitzgruppe ein.
13:00-14:30 Uhr
    Nach dem Mittagessen findet eine gemeinsame Aktion der Gruppe statt.
    Diese wird in der Gruppe vorbesprochen und Wünsche und Anregungen der Kinder finden ihren Raum.
    Beliebt sind unserer Teamspiele in der Turnhalle und Gruppenraum.
    Hierfür bilden die Kinder Teams und gestalten sich Gruppenschilder mit Namen, um in den unterschiedlichsten Herausforderungen untereinander anzutreten.
    Zur Begleitung und Unterstützung der Gruppe setzt der Erzieher im Dialog mit den Kindern Schiedsrichterregeln fest.
14:30-16:00 Uhr
    Ab 14.30 Uhr Abholzeit
    Freispiel und Gartenzeit. Vorplanung für den nächsten Ferientag.
    Der Hort schließt

In den Ferien findet jede Woche ein Freizeitangebot außerhalb der Einrichtung statt.
Diese Ausflüge werden den Eltern rechtzeitig zur evtl. Anpassung der Bring- und Abholzeit mitgeteilt. Wir fahren mit VGN - Möglichkeiten unsere Ziele an.
Dazu gehören z.B.:
- Museumsbesuche mit einem besonderen Angebot oder einer Führung
- Besuch beim Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg
- die Umweltstation in Nürnberg
- Boulderhalle E4 in ü
- Besuch im Kino
- Besuch auf dem Erlebnisbauernhof
Die Ausflüge orientieren sich an den Bedürfnissen und Altersdurchmischung der Hortgruppe. Nur Kinder mit gebuchter Ferienbetreuung können daran teilnehmen.